Bürgermeister Armin Grassinger (l.) begrüßt die neuen Mitarbeiter im Bauamt: Regina Krautner, Sophia Attenberger und Stefan Hibler.
Bürgermeister Armin Grassinger (l.) begrüßt die neuen Mitarbeiter im Bauamt: Regina Krautner, Sophia Attenberger und Stefan Hibler.

Neue Mitarbeiter
und Auszubildende

Acht neue Mitarbeiter und 14 Auszubildende 
starten bei der Stadt und den Stadtwerken 
ins Berufsleben

 

Mit Beginn des Septembers freut sich die Stadt über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt 14 Auszubildende starten in verschiedenen Abteilungen.

Drei neue Kolleginnen und Kollegen konnte Bürgermeister Armin Grassinger im städtischen Bauamt begrüßen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start. „Wir freuen uns, neue Leute in unserem Team zu haben, und sind überzeugt, dass Sie mit Ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag für unsere Stadt leisten werden“, sagte er. Sophia Attenberger, Regina Krautner und Stefan Hibler seien eine wichtige Ergänzung „für ein viel beschäftigtes Amt“, so der Bürgermeister.

Das Bürgerheim begrüßte zwei neue Mitarbeiter und 14 Auszubildende. Marina Kopic und Mihailo Mihailovic verstärken das Pflegepersonal als gelernte Kräfte. Ihre Lehre im Pflegeberuf starten Ivan Horvat, Sonja Richter, Tetiana Kolesnik, Nico Schallmeier, Yelizaveta Kuznetsova, Gülce Maral, Nikita und Nina Wabischewitsch sowie Houda El Faraouki. Sie machen die Ausbildung zum Pflegefachhelfer mit einjähriger Ausbildungszeit oder als Pflegefachkraft mit insgesamt drei Jahren Lehre und wollen sich fortan im Bürgerheim für das Wohl der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Einrichtungsleiter Stephan Priller (r.) ferut sich im Bürgerheim über einige neue Mitarbeiter und Auszubildende.
Bürgerheim

Heimleiter Stefan Priller empfing die neuen Kolleginnen und Kollegen am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen und überreichte den angehenden Pflegefachhelfern und Pfegefachkräften ein kleines Willkommensgeschenk. „Wir freuen uns, dass Sie da sind, wollen Sie so gut wie möglich unterstützen und haben immer ein offenes Ohr für Sie“, versprach er.

 

Musikschule, Caprima und Bauhof freuen sich über Verstärkung

Auch Musikschulleiter Ludwig Beck freut sich über zwei neue Lehrkräfte. Aliosha De Santis (Gitarre) und Gabriele Althammer (Gesang) werden das Lehrerteam der Musikschule verstärken und das reiche Kurs-Angebot nochmals erweitern.

Einen neuen Auszubildenden hat mit Septemberbeginn auch der städtische Bauhof. Nico Greilich startet dort seine Laufbahn als Garten- und Landschaftsbauer. Er hätte auch sein Studium zum Landschaftsarchitekten weiterführen können, erklärte der neue Azubi. „Aber ich wollte nicht dauernd hinterm Schreibtisch arbeiten, sondern gestalterisch tätig werden und später meinen Meister machen.“ Leiter Martin Kerscher freut es, so ambitionierte Mitarbeiter im Bauhof zu haben.

Im Caprima starten Amaniel Habte und Nico Mazrekaj in die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und werden in den kommenden drei Jahren umfassend in den Bereichen Badeaufsicht, Kundenbetreuung und Technik ausgebildet. Betriebsleiter Georg Bayer hieß die neuen Auszubildenden willkommen und betonte, wie wichtig qualifizierte Fachkräfte für den Betrieb und die Sicherheit des Caprima Freizeitbads seien. „Wir möchten unseren Nachwuchskräften nicht nur das nötige Fachwissen vermitteln, sondern auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein stärken“, so Bayer weiter.

 

Stadt Dingolfing bietet viele Karrieremöglichkeiten

Über eine neue angehende Kauffrau für Büromanagement freuen sich auch die Stadtwerke um Geschäftsführer Robert Heider. Lena Bichler tritt dort ihre abwechslungsreiche Ausbildung an. „Die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen, sie sichern die Zukunft unseres Betriebs. Wir freuen uns, Lena auf ihrem beruflichen Weg begleiten zu dürfen und wünschen ihr viel Erfolg,“ so Heider.

Auch im Bereich Kinderbetreuung gibt es Verstärkung: Agnesa Ademi startet als Berufspraktikantin in der Villa Kunterbunt. Sie wird das pädagogische Team tatkräftig unterstützen und ihre Ausbildung zur Erzieherin im städtischen Kindergarten vertiefen.

Erstmals erhielten die neuen Mitarbeiter und Auszubildenden ein Willkommensgeschenk von der Stadt, das ihnen den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt versüßen soll. Das Geschenk, eine individuell zusammengestellte Dingolfing-Tasche mit nützlichen Utensilien für den Arbeitsalltag, soll nicht nur Freude bereiten, sondern auch das Zugehörigkeitsgefühl stärken.

Rathaus-Geschäftsleiter Thomas Layh ist begeistert, dass sich wieder viele junge Menschen für eine Karriere bei der Stadt Dingolfing entschieden haben und erklärte: „Der Beginn einer neuen beruflichen Herausforderung ist immer eine spannende Zeit. Ich wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen Start und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!“

Die Stadt Dingolfing bietet weiterhin interessante Karrieremöglichkeiten und freut sich über neue Bewerberinnen und Bewerber, die sich aktiv für das Gemeinwohl unserer Stadt einsetzen möchten. Interessierte finden weitere Informationen und offene Stellen im Jobportal der Stadt Dingolfing unter www.mein-check-in.de/dingolfing/